Hiking trail Symi Dodekanisou

Altitude Profile (13 ft to 564 ft)

Altitude range

Download as
Distance using elevation data
Report track
No reduction, all points will be used (Trackpoints: 919)
  • or

Track simplification
Description

Ausgangspunkt für diese Wanderung ist wiederum der Hafen von Symi. Man folgt kurz der Hafenmole in westlicher Richtung und sucht rechterhand den Einschlupf in den breiten Treppenaufstieg "Kali Strata". Im mittleren Teil der Horio nimmt man das Zufahrtssträsschen nach links, das zur grossen Strasse führt. Wir überschreiten dieselbe in der Kurve und nehmen gegenüber den Weg der parallel zu den Windmühlen hinaufführt. Unterhalb des Podikokastros wird der Weg schon bald zum steinigen Pfad. Man folgt den Steinmännchen resp. den Markierungen durch die karge Landschaft. Die Orientierung ist einfach, hingegen muss man konzentriert über den hindernisreichen Weg wandern. Trotzdem lohnt sich ein Blick zurück nach Symi oder über die Symi Bay zur Insel Nimos und weiter in die Türkei. Der Weg steigt auf etwa 180 m und geht an der Flanke des Noulia Hügels wieder leicht hinunter. Später überquert man einen Sattel auf etwa 80 m und schon bald sieht man unser Ziel: Eine kleine Insel mit der Aghia Marina Kapelle und dem gleichnamigen Strand. Der Abstieg zum erfrischenden Bad in der modernen Anlage ist vorerst aber eher mühsam. Die Anlage ist mit einem Zaun umgeben. Wir folgen dem Weg hinunter und finden an der linken Seite nahe vom Meer eine Eingangstüre. Abgesehen von Liegestühlen, gibt es hier auch eine Bar und eine Taverne, sodass man sich erholen und stärken kann. Möglich ist auch von hier den Rückweg anzutreten, denn in der Saison zirkulieren mehrere Boote welche Badegäste von Symi an diesen Strand bringen. Auf der entgegengesetzten Seite der Anlage findet man wiederum ein Türchen, das den Weg nach Pedi freigibt. Ein Anstieg von etwa 60 m führt auf einen kleinen Sattel. Dann geht der Weg langsam entlang der Pedi Bay hinunter in den Badeort Pedi. Wir folgen dem Verbindungssträsschen Richtung Horio und nehmen die nächste Strasse links, welche um den Sportplatz herum führt. Wir folgen der Strasse den Hang hinan, vorerst asphaltiert, dann unbefestigt und schlussendlich in einen Pfad übergehend. Auf etwa 80 m erreichen wir einen Pfad der etwa der Höhenlinie folgt. Nach links etwa 300m gelangen wir zu einer Ausgrabung, nach rechts geht's zurück nach Horio. Wir folgen ein Stück weit der grossen Strasse um dann wieder auf die "Kali Strata" zu gelangen.

Images / video

Pictures

More attributes
hilly  deserted, quiet  solid  rocky  path  track

No comments posted.

To add a new comment, please login first

Starting Coordinates

N 36°36.811' E 27°50.375'
N 36°36'48.691" E 27°50'22.529"
N +36.6135254 E +27.8395915

Ending Coordinates

N 36°36.968' E 27°50.115'
N 36°36'58.131" E 27°50'06.925"
N +36.6161476 E +27.8352570

More information: Link to us

If you would like to link to this track, just copy the code and paste it into your source code:

copy
    QR Code
  • QR Codes are a popular type of two-dimensional barcode, which can be read by any device that has the appropriate software installed. Get this track as mobile URL to your mobile phone (requires QR code reader on your mobile phones).