Pilgrimage route Gurk Politischer Bezirk Sankt Veit an der Glan

Altitude Profile (2,182 ft to 6,273 ft)

Altitude range

Download as
Distance using elevation data
Report track
No reduction, all points will be used (Trackpoints: 1567)
  • or

Track simplification
Description

3 Tage: Gurk – Metnitz – St. Lorenzen -Tamsweg

Durch Metnitz verläuft der „Hemma-Weg“ von Admont nach Gurk. Dieser Zweig des Leonhardsweges gibt also die Möglichkeit, von Kärnten bzw. Slowenien her über Gurk nach St. Leonhard zu pilgern.

Km

Gesamt-

anstieg

Gesamt-abstieg

Gehzeit h

1. Tag

Gurk Metnitz

972

797

2. Tag

Metnitz Trogscharte St. Lorenzen

1082

1085

3. Tag

St. Lorenzen Tamsweg

1303

1049

Gurk – Tamsweg/St. Leonhard: 81 km

Tag 1: Gurk – Metnitz: 24 km, Gehzeit 7 Stunden, Gesamtanstieg 972 Meter, Gesamtabstieg 797 Meter

Vom Dom in Gurk und Richtung Norden vorbei an den Parkplätzen die Umfahrungsstraße überqueren. Hier geht es nach links parallel zur Umfahrungsstraße steil ansteigend zum teilweise asphaltierten Weg nach St. Peter. Ca. 800 m nach St. Peter zweigt ½man nach rechts und nach weiteren 100 m nach links ab und kommt zu einem Bauernhof mit einem Reitplatz. Der Weg führt weiter durch einen Wald vorbei am Trühdi-Kreuz zu den Gehöften Tschulnig, Gerolder und Koller im Gebiet von Schneßnitz. Nach ca. 1 Stunde Gehzeit von St. Peter kommt man zu einer Kreuzung, bei der man den Weg zum Gehöft Zwatz am Waldrand wählt. Nach einer weiteren halben Stunde auf einem Forstweg erreicht man ein Gasthaus auf der   Prekowa (Gurk – Prekowa:10,5 km).

Nach Überqueren der Straße beginnt bei einem Eisentor der Waldweg in Richtung Grades.

Eine Stunde auf diesem Waldweg - dann der asphaltierten Straße nach Grades folgen. Nach ca. 3 km Wanderung auf dieser Straße zweigt nach links ein Forstweg nach Grades ab. Von hier erreicht man nach ca. einer halben Stunde den Ort Grades (Prekowa – Grades 7,5 km, 2 Stunden Gehzeit). Vorbei an der Kirche von Grades geht es nach links weiter zur Kirche St. Wolfgang, leicht ansteigend weiter auf einem Waldweg in Richtung Metnitz. Eine halbe Stunde bis zu einem Gehöft, wieder eine halbe Stunde auf asphaltiertem Weg nach Metnitz.

Tag 2: Metnitz – Trogscharte - St. Lorenzen: 28 km 9 Stunden Gehzeit, Gesamtanstieg 1.082 Meter, Gesamtabstieg 1.085 Meter

Von der Pfarrkirche Metnitz Richtung Westen (taleinwärts) zunächst zur Bundesstraße, dort am Gehsteig in gleicher Richtung weiter, am Sägewerk und der Ortstafel vorbei, bis nach ca. 30 Minuten rechts die Landesstraße Richtung Murau abzweigt. Dieser Straße ca. 10 Minuten folgen, dann rechts auf einer asphaltierten Zufahrtsstraße zu den Bauernhöfen (3 km) etwas steil ansteigend gehen. Nach ca. 3,2 km kommt man auf einer Forststraße zur Landesstraße Richtung Richtung Murau. Weiter führt diese Straße nach 4 km zur Landesgrenze Steiermark. Hier gleich nach dem Zaun links auf einen Gehweg nach ca. 700 m (200 Höhenmeter) erreicht man den markierten Kärntner Grenzwanderwerg. Nach ca. 2 Stunden (vorbei an der Mürzelhütte und Kreuzerhütte) kommt man zur die Trogscharte. Von hier geht es bergab zunächst ca. 1,5 Stunden auf einem Waldweg, dann die restlichen 4 km auf einem Asphaltweg nach St. Lorenzen.

Tag 3: St. Lorenzen – Tamsweg/St. Leonhard, 31 km, 10 Stunden Gehzeit, 1050 Höhenmeter

Bei der Bahnstation   St. Lorenzen links weiter zum Murradweg, auf dem man nach ca. 10 km (3 Stunden Gehzeit) Stadl an der Mur erreicht.

Auf dem Radweg vorbei am Schloss Goppelsbach in Richtung Westen, wo der Radweg den Wald verlässt geht es rechts auf einem Wiesenweg den Waldrand entlang nach Einach. Nach einer Kapelle rechts und dann gleich wieder links über die Brücke auf dem Güterweg und später auf dem Steig der Markierung des Wegs Nr. 795 auf das „Lasaberger Alpl“ (ca. 4 Stunden).

Beim Gipfelkreuz westlich der Markierung nach Tamsweg folgend absteigen. 1 Stunde Waldweg, dann asphaltierter Güterweg absteigend nach Tamsweg. An den Schulen vorbei bis zur Kreuzung, dort links der „Amtsgasse“ folgen, über den Marktplatz geradeaus weiter in die „Murgasse“, nach der Murbrücke und dem Bahngleis rechts über die Brücke die Straße überqueren, dann links dem Fußweg zum Ziel St. Leonhard folgen.

Alternativ: Stadl an der Mur bis Tamsweg - Variante II , 20 km, ca. 6 Stunden.

Bei Schlechtwetter oder Angst vor weiteren Höhenmetern dem Murradweg bis Tamsweg folgen. Ab Murbrücke bzw. Straßenüberführung auf den beschilderten Fußweg zum Ziel St. Leonhard.

More information
More attributes
signposted/marked

No comments posted.

To add a new comment, please login first

Starting Coordinates

N 46°52.508' E 14°17.543'
N 46°52'30.516" E 14°17'32.616"
N +46.8751436 E +14.2923936

Ending Coordinates

N 47°07.346' E 13°48.137'
N 47°7'20.783" E 13°48'08.244"
N +47.1224400 E +13.8022900

More information: Link to us

If you would like to link to this track, just copy the code and paste it into your source code:

copy
    QR Code
  • QR Codes are a popular type of two-dimensional barcode, which can be read by any device that has the appropriate software installed. Get this track as mobile URL to your mobile phone (requires QR code reader on your mobile phones).