Hiking trail Eußenheim Unterfranken

Altitude Profile (577 ft to 971 ft)

Altitude range

Download as
Distance using elevation data
Report track
No reduction, all points will be used (Trackpoints: 162)
  • or

Track simplification
Description

Zum einzigen Edelweis in Franken

Sie verlassen die Pension nach Iinks ins Dorf. Bei der Bäckerei Rudolph gehen Sie auf der Hauptstraße nach Iinks, biegen nach der Wernbrücke rechts ab und wandern an den Sportanlagen vorbei. Nach wenigen hun- dert Metern wenden Sie sich bei einem Iandwirtschafllichen Betrieb nach links und folgen dem Weg 2 durch den Mündleinsgraben bergauf. Dies ist das anstrengendste Stück der Wanderung. Zunächst wandern Sie durch eine schöne, schattige Lindenallee, später durch offenes Feld. Am Ende des Anstiegs sollten Sie den Blick zurück richten und die schöne Aussicht auf Eußenheim, das Werntal und den unteren Bachgrund genießen. Sie haben jetzt ca. 100 Höhenmeter überwunden. Nach dem Durchqueren eines Feldgehölzes wenden Sie sich nach rechts und dann gleich wieder Iinks und folgen dem Weg 2 weiter am Waldrand entlang. Wenn Sie eine Stromleitung unterquert haben, treffen Sie auf den Verbindungsweg von Eußenheim nach Gambach.   Ihm folgen Sie ein kur- zes Stück und biegen in den nächsten Flurweg Iinks ein. Er führt sie kurz steil bergauf und, nach Erreichen des Waldes, nach wenigen hundert Metern zum Kalbenstein, der auch ,,Edelweiß'' genannt wird. Sie sehen den Grund dafür an der Felskante emporragen. Sie befinden sich nun in einem äußerst interessanten Naturschutzgebiet, des ,,fränkischen Erdseggen-Faserschirm= Halbtrockenrasens'' (siehe Rückseite). Im Mai und Juni   sehen Sie viele sel- tene Pflanzen, u.a. viele Knabenkrautarten und Diptam. Sie folgen nun weiter dem Weg 2, gleichzeitig blaues ,,M'' für den Main- Wanderweg, nach Iinks über zunächst enge Pfade und am steilen Hang entlang. Nach einem steilen Abstieg durch einen Kiefernwald erreichen Sie wieder ebenes Gelände. Bleiben Sie auf dem ,,M'', bis Sie am Ende der Weinberge am Rehnützberg den Bauzaun eines Steinbruches erreichen. Neben ihm führt Ihr Weg Iinks bergauf bis zum nächsten Flurweg. Sie sind nun wieder auf dem Weg 2, folgen ihm nach rechts bis zur unteren Ecke des Bauzaunes. Dort, bei ei- nem Bildstock, biegen Sie Iinks ab und erreichen auf einem Wiesenweg die Bundesstraße. Nun müssen Sie einige hundert Meter den Verkehrslärm er- tragen, wenn Sie oberhalb der Straße wandern. Den nächsten Asphalt- weg, bei einem Kreuz, gehen Sie Iinks und gleich wieder rechts bergab. Sie erreichen bald den Ortseingang von Eußenheim, folgen der Straße nach Iinks. Bei der Bäckerei wenden Sie sich wieder nach rechts zur Pension.

No comments posted.

To add a new comment, please login first

Starting Coordinates

N 49°59.194' E 9°49.127'
N 49°59'11.651" E 9°49'07.644"
N +49.9865700 E +9.81879000

Ending Coordinates

N 49°59.185' E 9°49.113'
N 49°59'11.140" E 9°49'06.811"
N +49.9864279 E +9.81855869

More information: Link to us

If you would like to link to this track, just copy the code and paste it into your source code:

copy
    QR Code
  • QR Codes are a popular type of two-dimensional barcode, which can be read by any device that has the appropriate software installed. Get this track as mobile URL to your mobile phone (requires QR code reader on your mobile phones).