Hiking trail Edertal Reg.-Bez. Kassel

Altitude Profile (915 ft to 1,306 ft)

Altitude range

Download as
Distance using elevation data
Report track
No reduction, all points will be used (Trackpoints: 220)
  • or

Track simplification
Description

Wandern im Nationalpark Kellerwald-Edersee

34549 Mehlen - Edertal (Landkreis Waldeck-Frankenberg)

Navi-Adresse:

Giflitzer Straße 10, 34549 Edertal

Auf Höhe der Hausnummer 10 die Einmündung zum Wanderparkplatz beachten.

Nun noch ca. 900 m bis zum kostenlosen Wanderparkplatz Dinkelsburg.

Startzeit: 22.05.2016 um 10.30 Uhr.

Gesamtdauer: 2:30 Stunden (mit allen Pausen).
Gesamtstrecke: ca. 7 Kilometer (aufgezeichnet und bearbeitet mit der Outdooractive-App und dem Samsung Galaxy S5).

Mit ca. 7 km ist die Mehler Holz-Route eine eher kurze Wanderung. Vom Wanderparkplatz führt ein Weg zu der Mehler Grillhütte, von wo uns ein herrlicher Blick über das Edertal bis hinüber nach Waldeck erwartet. Nur der riesige Strommast trübt die Aussicht ein wenig.

Bei der Vorbereitung zu dieser Wanderung ist uns aufgefallen, dass hier bei der Planung der hier angebotenen Wanderwege einiges nicht stimmt. Von diesem Wanderparkplatz aus starten zwei Wanderrouten. Einmal die hier beschriebene Mehler Holz-Route und dann noch der Goldgräberpfad. Auf der Infotafel teilen sich beide Routen einen Weg (wird dort gestrichelt angezeigt), was aber unterwegs nicht so markiert ist. Auch sind die KML-, und die GPX-Dateien zu der Mehler Holz-Route fehlerhaft. Dass es hier Ungereimtheiten gibt, wurde uns vom Nationalpark bestätigt und soll bald möglichst geändert werden.

Aber keine Angst. Man braucht nur dem Symbol der Fledermaus zu folgen, und man ist auf dem richtigen Weg. Nur bitte beim ersten Abzweig rechts hoch der Fledermaus (hier jetzt zusammen mit dem G vom Goldgräberpfad) folgen. Auch später wieder der rechten Fledermaus folgen, dann passt es.

Aber nun zur Wegebeschreibung. Vom Wanderparkplatz aus geht es nun ca. 1,7 km immer stetig bergauf, was aber nicht sonderlich schwer fällt. Wir wandern die Route, wie vorgeschlagen, gegen den Uhrzeigersinn. Das bedeutet, bei der ersten Wegegabelung nach 200 m halten wir uns rechts und folgen der Fledermaus. Nach weiteren 500 m werden wir leicht verwirrt, da hier bei der Wegegabelung das Fledermaussymbol nach links und nach rechts den Weg weist. Aber hier gehen wir rechts weiter und folgen der Fledermaus und dem G (Goldgräberpfad). Bei Kilometer 1,7 haben wir dann den höchsten Punkt unserer Wanderung mit 386 m, erreicht. Von nun ab erwartet uns keine nennenswerte Steigung mehr. Wir umrunden den 400 m hohen Kumpeskopf in südlicher Richtung. Bei Kilometer 2,9 biegen wir links ab. Nach ca. 700 m kommen wir an eine Wegegabelung, die wieder verwirrt. Hier hat man die Wahl, der Fledermaus nach links oder nach rechts zu folgen. Wir folgen der Fledermaus nach rechts, was auch richtiger ist. Die nächsten 800 m führen uns durch einen sehr schönen Wald bis zum Waldrand. Von hier hat man einen sehr schönen Ausblick ins Tal. Es geht aber noch einmal zurück in den Wald. Bei Kilometer 4,6 biegen wir scharf links ab und kommen nach 200 m wieder an den Waldrand. Hier geht der Weg nach links, was man sehr schnell übersieht. Es geht nun zwischen zwei Feldern auf eine Hecke zu. Links von der Hecke führt uns der Weg wieder zum Waldrand. Bei Kilometer 5,6 stoßen wir auf einen Schotterweg, dem wir weiter geradeaus folgen. Bei Kilometer 6,1 treffen wir auf unseren Weg, und nach weiteren 200 m haben wir den Parkplatz wieder erreicht.

Fazit:

Wenn man die Ungereimtheiten der Wegeführung Vorort und im Internet außen vorlässt, sind wir von diesem Waldgebiet begeistert. Hier ist man für sich allein unterwegs und die Stille der Natur begleitet uns fast den ganzen Weg. Gerade das letzte Stück im Wald, auf seinem schmalen Pfad, ist beeindruckend.

No comments posted.

To add a new comment, please login first

Starting Coordinates

N 51°09.598' E 9°05.864'
N 51°9'35.881" E 9°5'51.892"
N +51.1599670 E +9.09774800

Ending Coordinates

N 51°09.597' E 9°05.863'
N 51°9'35.874" E 9°5'51.838"
N +51.1599650 E +9.09773300

More information: Link to us

If you would like to link to this track, just copy the code and paste it into your source code:

copy
    QR Code
  • QR Codes are a popular type of two-dimensional barcode, which can be read by any device that has the appropriate software installed. Get this track as mobile URL to your mobile phone (requires QR code reader on your mobile phones).