Hiking trail Sinzig

Altitude Profile (279 ft to 844 ft)

Altitude range

Download as
Distance using elevation data
Report track
No reduction, all points will be used (Trackpoints: 438)
  • or

Track simplification
Description
Rundwanderung an der unteren Ahr - Osteifel

Tourverlauf: Bahnhof Heimersheim - Burgruine Landskrone - Landskronerhof - Frohnhof - Bad Bodendorf - NSG Lohrsdorf – Heimersheim

Länge der Tour 15,4 Km, Summe der Steigungen 492 m, maximale Steigung 25%

Die Wanderung führt zum schönsten Aussichtspunkt im unteren Ahrtal, der Landskrone, danach an einer Straussenfarm und mehreren Reiterhöfen vorbei, zum interessanten NSG Lohrsdorf. Wir wandern teilweise auf dem EV-Weg 1 - dem Rheinhöhenweg (R) - dem Rotweinwanderweg und auf unmarkierten Waldwegen. Längerer steiler Anstieg zur Landskrone. (25%)

Start: 53474 Heppingen, Landskroner Str. 4 - Bahnhaltestelle Heimersheim

Position Breite = 50°32,8482N   Länge=007°10,5338E

Auf dem Parkplatz am Bahnhof beginnt unser GPS Track, wir überqueren die Straße und steigen nach rechts einen steilen Weg empor. Nach etwa 1 km treffen wir auf den EV-Weg 1, dem wir auf schmalen Pfad steil bergauf folgen. Auf der Kuppe sind die Ruinen der ehemaligen Burg Landskrone zu besichtigen.

Von der Ruine geht es ein kleines Stück zurück bis zur Schranke, und dann auf dem EV-Weg 1 links abwärts bis zum Landskronerhof. Hinter dem Hof verlässt uns der EV-Weg 1 nach links, wir laufen den Feldweg weiter geradeaus. Nach etwa   2 km erreichen wir die Hochfläche bei Remagen und nach einem weiteren Kilometer den Rheinhöhenweg ("R"). Diesem folgen wir nach Süden und kommen an mehreren Reiterhöfen vorbei.

Am Frohnhof den "R" nach links Richtung Wald und dort wieder rechts zum Waldlehrpfad.

Wir passieren einen Judenfriedhof mit Grabstätten aus der 2. Hälfte des 18ten Jahrhunderts, wandern einen romantischen Schluchtweg hinab, passieren uralte Streuobstwiesen und erreichen Bad Bodendorf, hier verlassen wir den Rheinhöhenweg und treffen auf den Rotwein-WW - diesem folgen wir bis zum Ziel.

Der Weg verläuft am Hang des hier breiten Ahrtals und wir passieren das schöne NSG Lohrsdorf mit seinen Orchideenwiesen, den Streuobstwiesen und mit seinem uralten Obstbaumbestand

Nachdem wir Lohrsdorf durchquert haben führt das letzte Stück unseres Weges wieder durch Weinberge zum Hang der Landskrone. Hier links abwärts Richtung Parkplatz.

Einkehrmöglichkeiten gegenüber des Parkplatzes, die Grazer Stuben (1130-14, 17-23) oder Weinlokale an der Landskroner Str. Richtung Bad Neuenahr, Ahrweiler

Images / video

Pictures

More attributes
hilly  deserted, quiet  suitable for winter  solid  soft  path  track

No comments posted.

To add a new comment, please login first

Starting Coordinates

N 50°32.863' E 7°10.486'
N 50°32'51.819" E 7°10'29.198"
N +50.5477277 E +7.17477739

Ending Coordinates

N 50°32.867' E 7°10.463'
N 50°32'52.024" E 7°10'27.819"
N +50.5477847 E +7.17439422

More information: Link to us

If you would like to link to this track, just copy the code and paste it into your source code:

copy
    QR Code
  • QR Codes are a popular type of two-dimensional barcode, which can be read by any device that has the appropriate software installed. Get this track as mobile URL to your mobile phone (requires QR code reader on your mobile phones).