Hiking trail Obersteinbach Bas-Rhin

Altitude Profile (722 ft to 1,699 ft)

Altitude range

Download as
Distance using elevation data
Report track
No reduction, all points will be used (Trackpoints: 375)
  • or

Track simplification
Description

Die Wanderung über die vier Burgen Schöneck, Wineck, Neu- u. Altwindstein, Wittschlössel ist eine mittelschwere Route, es ist dabei ein Gesamtantieg von 620m zu bewältigen. Wir brginnen beim Col du Langthal, dort besteht eine Rast- und Parkmöglichkeit. Zunächst folgen wir dem mäßig ansteigenden Pfad hinauf zur Burg Schöneck km1,2. Die Ruine wird zur Zeit von einer freiwilligen Arbeitsgruppe sehr schön restauriert und ist unbedingt eine Besichtigung wert. Zur Burg Wineck steigen wir zunächst über einen schmalen Pfad recht steil ins Wineckertal ab. Gegenüber dem Parkplatz geht es kurz hoch und dann auf einem Pfad parallel zur Straße weiter. Bei km 2,5 treffen wir auf einen breiten Fahrweg dem wir nach links folgen. Nach etwa 300m zweigt dann links der zum Teil steile Pfad zur Burg Wineck km3,6 ab. Nach Besichtigung der Burg gehen wir den gleichen Weg zurück bis zur Straße. Wir folgen der Straße etwa 300m nach rechts, dann nach links über einen kleinen Steg das Tal überqueren (Achtung sehr schlecht zu erkennen). Auf der anderen Talseite links ab. Nach 2km der Asphaltstraße etwa 100m rechts folgen. Hinter der Brücke über den Schwarzbach führt links ab der "Sentier de la Ligne Maginot". Wer die Casematte Wineckertal Ost besicchtigen möchte folgt 5min der Beschilderung. Die nächsten 2 km verläuft der Web eben im Tal. An der nächsten Asphaltstraße biegen wir links ab. Bis zur Burg Neuwindstein  (lohnenswerte Besichtigung) geht es immer 1km geradeaus, aber 130Hm bergauf. Nach leichtem Ab- und Aufstieg, vorbei an der Auberge de la Faveur (Einkehrmöglichkeit), erreichen wir nach 1km die Burg Alt-Windstein. Zum Zugang zur Burg zunächst dem breiten Weg etwa 150m folgen und erst dann nach rechts abzweigen. Der komplette Bergrücken kann auf der Burgenanlage überquert werden, am Ende führt der Weg dann auf einem Pfad abwärts weiter. Jetzt folgt ein 1,4km langer Anstieg mit 180Hm. Bis zur Ruine Wittschlössel geht es wieder 150Hm abwärts um dann nochmals 80 Hm anzusteigen. Wer die Ruine Wittschlösel nicht besichtigen möchte (es sind nur sehr kärgliche Reste vorhanden) kann an der Wegespinne davor, dem breiten Weg links folgen. Der Rest der Strecke bis zum Parkplatz führt über einen breiten Fahrweg immer leicht bergab.

Images / video

Pictures

More attributes
mountainous  signposted/marked  suitable for families  deserted, quiet  suitable for winter  GPS recorded  solid  path  track  onroad

No comments posted.

To add a new comment, please login first

Starting Coordinates

N 49°01.558' E 7°40.026'
N 49°1'33.515" E 7°40'01.598"
N +49.0259765 E +7.66711056

Ending Coordinates

N 49°01.555' E 7°40.026'
N 49°1'33.335" E 7°40'01.607"
N +49.0259264 E +7.66711324

More information: Link to us

If you would like to link to this track, just copy the code and paste it into your source code:

copy
    QR Code
  • QR Codes are a popular type of two-dimensional barcode, which can be read by any device that has the appropriate software installed. Get this track as mobile URL to your mobile phone (requires QR code reader on your mobile phones).