Hiking trail Sundern Reg.-Bez. Arnsberg

Altitude Profile (981 ft to 1,417 ft)

Altitude range

Download as
Distance using elevation data
Report track
No reduction, all points will be used (Trackpoints: 127)
  • or

Track simplification
Description

Dieser Rundwanderweg ist mit 5,1 km der kürzeste Rundwanderweg des SGV Langscheid/Sorpesee und ist für Kinderwagen bedingt geeignet.

Er befindet sich im Dreieck Sportpark – Krähenbrinke – Gastronomie "Meilenweit".
Als Startpunkte bieten sich der Parkplatz gegenüber dem Sportpark oder am "Meilenweit" an.

Wir s tarten gegenüber dem Sportpark und folgen dem zur Krähenbrinke-Hütte führenden Tannenweg (auch mit L1 gekennzeichnet) bis zur ersten Wegekreuzung. Hier haben wir die Wahl, im oder gegen den Uhrzeigersinn zu gehen. Im Uhrzeigersinn wandern wir links den Hang hinab, um uns nach rund 300 m rechts zu halten. Nach einem kurzen Stück durch Fichtenbestand überqueren wir einen kleinen Bach und erreichen durch einen lichten Laubwald auf breitem Weg die Seestraße zwischen Langscheid und Amecke. Diese queren wir und folgen dem Fuß- und Radweg ca. 200 m nach rechts in Richtung Amecke/"Meilenweit".

Bevor wir die Seestraße erneut queren und uns an den „Aufstieg“ zur Krähenbrinke begeben, steht einem Abstecher zur Stärkung im Meilenweit (ca. 100m dem Fuß- und Radweg folgen) nichts entgegen.
Sollten wir am Meilenweit starten, gehen wir von dort 100 m nach rechts, Richtung Langscheid, und folgend der
L3 Markierung.

Es geht nun auf dem Waldweg permanent leicht bergauf bis zur Krähenbrinke-Hütte, die wir nach ca. 2 km erreichen. Der schöne Platz rund um die SGV-Hütte bietet sich hervorragend für eine Rast an. Hier stehen ausreichend Sitzmöglichkeiten und auch Spielgeräte zur Verfügung. Bei guter Sicht können wir von hier in westnordwestlicher Richtung den Schwerter Fernmeldeturm und den Dortmunder Fernsehturm, den " Florian" sehen.
Hinter der SGV-Hütte führt uns der
L3 weiter über den höchsten Punkt Langscheids, die „Krähenbrinke“ (418 m ü. N.N.) – Brink ist ein gemeingermanisches Wort, das in geographischen Namen seit dem Frühmittelalter eine leicht erhöhte Stelle, einen Rand oder eine Küste bezeichnet; Quelle: Wikipedia-, wieder zu unserer Ausgangskreuzung. Auf dem Weg zur Kreuzung bietet sich aber in östlicher Richtung noch ein herrlicher Blick über den Sportpark auf Langscheid. Von der Kreuzung links bergab dem "Tannenweg" L1 folgend kommen wir zurück zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz gegenüber dem Sportpark.

More attributes
hilly  signposted/marked  suitable for families  solid  gravel/dirt

No comments posted.

To add a new comment, please login first

Starting Coordinates

N 51°20.970' E 7°56.393'
N 51°20'58.243" E 7°56'23.627"
N +51.3495120 E +7.93989658

Ending Coordinates

N 51°20.980' E 7°56.403'
N 51°20'58.848" E 7°56'24.180"
N +51.3496800 E +7.94005000

More information: Link to us

If you would like to link to this track, just copy the code and paste it into your source code:

copy
    QR Code
  • QR Codes are a popular type of two-dimensional barcode, which can be read by any device that has the appropriate software installed. Get this track as mobile URL to your mobile phone (requires QR code reader on your mobile phones).