Hiking trail Beltheim

Altitude Profile (226 ft to 1,348 ft)

Altitude range

Download as
Distance using elevation data
Report track
No reduction, all points will be used (Trackpoints: 1630)
  • or

Track simplification
Description

Diese außergewöhnliche Langstreckenwanderung beginnt am Portal der Traumschleife „Baybachklamm“ bei Heyweiler auf den Hunsrückhöhen. Von dort geht es vorbei an der „Barreterlei“, mit tollem Tiefblick ins wilde Baybachtal und weiteren Aussichtspunkten ins Frankweiler Bachtal. An dessen Ende erreichen wir das Baybachtal. Vorbei an der Schmausemühle wandern wir durch eine einzigartige Landschaft. Man fühlt sich wie in einer anderen Welt. Die Zivilisation ist weit, weit entfernt. Nur Wald, Wasser und Felsen. Dabei werden wir gefordert, denn es geht ständig Auf und Ab. Einige felsige Stellen sind mit Seil gesichert. Dann wird das Tal etwas breiter und wir wechseln die Bachseite.

Nun geht es steil und teils felsig bergauf. Immer wieder gibt es tolle Ausblicke von den aus dem Wald herausragenden Felsen ins tief unter uns liegende Baybachtal. Dann wird es sanfter und wir erreichen über Wiesen den kleinen Ort Morshausen. Von hier haben wir phänomenale Aussichten ins Moseltal und in die Eifel. Über Wiesen und durch Wald geht es anschließend hinab bis in Ehrenburgertal. Unterwegs erspähen wir erstmals die Ehrenburg.

Im Tal angekommen steigen wir auf der anderen Seite gleich hinauf zur Burg und wieder hinab ins Ehrbachtal. Am Ehrbach entlang erreichen wir die eigentliche Ehrbachklamm. Auch hier hat die Natur sensationelles geleistet. Wie bereits in der Baybachklamm geht es mit einigen Gegensteigungen durch die Klamm, ein tolles Erlebnis. Vorbei an der Daubisberger Mühle wandern wir leicht, aber stetig bergan. Oben auf der Höhe erreichen wir den Bahnhof Boppard-Buchholz. Dahinter geht es wieder in den Wald und wir wandern ohne große Höhenunterschiede bis zu einer Schutzhütte. Hier liegt uns mitten im Wald das Hubertusviadukt zu Füßen, eine der höchstbefahrenen Eisenbahn-Steinbogenbrücken Deutschlands. Ein tolles Fotomotiv.

Jetzt geht es auf schmalen Pfaden bergab ins Bopparder Mühltal und wieder leicht hinauf bis zum Aussichtspunkt "Elfenlay". Hier breitet sich der Rhein vor uns aus. Über Serpentinen erreichen wir Boppard und die Rheinpromenade. Wenig später sind wir am Ziel der Wanderung: Boppard Hbf.

Images / video

Pictures

More attributes
deserted, quiet  soft  path  singletrail

No comments posted.

To add a new comment, please login first

Starting Coordinates

N 50°07.978' E 7°27.171'
N 50°7'58.688" E 7°27'10.299"
N +50.1329691 E +7.45286107

Ending Coordinates

N 50°13.891' E 7°35.164'
N 50°13'53.472" E 7°35'09.888"
N +50.2315200 E +7.58608000

More information: Link to us

If you would like to link to this track, just copy the code and paste it into your source code:

copy
    QR Code
  • QR Codes are a popular type of two-dimensional barcode, which can be read by any device that has the appropriate software installed. Get this track as mobile URL to your mobile phone (requires QR code reader on your mobile phones).