Hiking trail Dernbach Südliche Weinstrasse

Altitude Profile (820 ft to 1,939 ft)

Altitude range

Download as
Distance using elevation data
Report track
No reduction, all points will be used (Trackpoints: 288)
  • or

Track simplification
Description
Durch die schönen Kastanien-, Eichen- und Buchenwälder der Haardt geht es zum Ringwall auf dem Orensberg und zur Ruine Neuscharfeneck. Dabei müssen wir einige Höhenmeter zurücklegen. Belohnt werden wir dafür mit herrlichen Ausblicken auf die Weinstraße und bis auf den südlichen Pfälzerwald, den Wasgau.

Start der Tour:

Wanderparkplatz am Dernbacher Haus

Wegbeschreibung:

Startpunkt unserer Wanderung ist der Wanderparkplatz unterhalb des Dernbacher Hauses, das gut sichtbar am Waldrand liegt. Am Dernbacher Haus führt unser Weg nach rechts in den für die Haardt typischen Kastanienwald hinein. Vom Schotterweg biegt man links in einen steil ansteigenden Pfad ein, der Teil des Pfälzer „Keschdeweges“, also des Kastanienwegs, ist. Alle Abzweiger ignorierend, wandert man auf dem in einen Forstweg übergegangenen Weg um den Orensberg herum, bis man rechts, etwas unterhalb, das schöne Naturfreundehaus Kiesbuckel sieht. Von hier kann man bis weit in die Rheinebene blicken. Nun folgt ein langer und recht steiler Anstieg, der uns immer der Markierung „schwarzer Punkt auf weißem Grund“ folgend auf den Orensberg führt. Dabei queren wir drei Forstwege und folgen dem vierten Weg nach links zum Orensfelsen, der über eine kurze Felsenpassage zu erreichen ist. Von dem mit einem Eisengeländer gesicherten Aussichtsplatz auf dem Felsen, hat man eine unvergleichliche Aussicht über das Trifelsland und bis in den Wasgau. Dort oben befindet sich ein frühmittelalterlicher Ringwall, der der Bevölkerung als Fluchtburg diente. Man folgt dem Verlauf des Ringwalls ein kurzes Stück und biegt dann nach rechts in dessen Inneres ab. Dort befindet sich eine in die Felsplatte gehauene Aushöhlung, die so genannte Opferschale. Nach diesem Abstecher folgt unsere Route dem Ringwall noch kurz, bevor sie dann schräg nach links hinab zur Landauer Hütte führt. An dem Wegstern vor der Hütte wählt man den breiten Weg, der halblinks zur Ruine Neuscharfeneck ansteigt. Die Anlage wurde nach 1232, nur 3 km enfernt von der heute völlig verschwundenen Burg Alt-Scharfeneck, errichtet. Nachdem Neuscharfeneck im 15. Jahrhundert großräumig ausgebaut wurde, fiel sie 1632/33 den Zerstörungen des Dreißigjährigen Kriegs zum Opfer. In den Ruinen der Schildmauer, der mächtigsten der Pfalz, sind noch viele Gänge und Kammern erhalten. Am westlichen Ende der Burg befindet sich der Einstieg zu einem steilen Pfad, der uns an dem Krappenfelsen vorbei und über einen Forstweg hinweg hinab in Richtung Dernbacher Haus führt. Einem zweiten Forstweg folgen wir ca. 100 m nach links und steigen dann auf dem schräg rechts abzweigenden Pfad weiter hinab zur Hütte und zum Wanderparkplatz, dem Ausgangspunkt unserer Tour.

Anfahrt

Auto:

A65 bis Ausfahrt Landau-Nord, weiter über B10 bis Albersweiler, von dort weiter nach Dernbach, Dernbacher Haus nördlich des Ortes rechts

Parken:

Am Wanderparkplatz am Dernbacher Haus

Öffentliche Verkehrsmittel:

Mit dem Zug nach Albersweiler (Pfalz), weiter mit dem
More attributes
hilly  planned  harsh  path  track

No comments posted.

To add a new comment, please login first

Starting Coordinates

N 49°14.795' E 8°00.672'
N 49°14'47.723" E 8°0'40.330"
N +49.2465899 E +8.01120299

Ending Coordinates

N 49°14.794' E 8°00.673'
N 49°14'47.694" E 8°0'40.413"
N +49.2465819 E +8.01122599

More information: Link to us

If you would like to link to this track, just copy the code and paste it into your source code:

copy
    QR Code
  • QR Codes are a popular type of two-dimensional barcode, which can be read by any device that has the appropriate software installed. Get this track as mobile URL to your mobile phone (requires QR code reader on your mobile phones).