Hiking trail Pirmasens

Altitude Profile (968 ft to 1,503 ft)

Altitude range

Download as
Distance using elevation data
Report track
No reduction, all points will be used (Trackpoints: 296)
  • or

Track simplification
Description

Der   Pirmasenser Rundwanderweg   wurde von   Fritz Burger   vor vielen Jahren ausgearbeitet. Dieser Weg lädt dazu ein, die Horebstadt von allen Seiten in Augenschein zu nehmen. Der    Pirmasenser Rundwanderweg   ist in 4 Etappen eingeteilt, alle Start- und Zielpunkte sind mit Stadtbussen zu erreichen, auch Parkplätze stehen immer zur Verfügung. Am Weg gibt es eine Vielzahl von Rastplätzen, Gasthäusern und Hütten. Markiert ist der    Pirmasenser Rundwanderweg   mit dem roten Siebenmeilenstiefel tragenden Männlein auf weißer Scheibe. Leider wurden die Wegmarkierungen in den letzten Jahren nicht mehr erneuert, daher ist es schwierig bis unmöglich nach den Markierungen zu wandern. Wer die Strecke wandern möchte, kann sich die Karten ausdrucken. Mit der Funktion "Strecke als GPX-Track herunterladen" kann man die Route mit Smartphone oder Wander-Navigationsgerät ebenfalls abwandern.

Einige Streckenabschnitte mussten geändert werden; Wege sind zum Teil nicht mehr begehbar oder wegen Änderung der Straßenführung der B10 ist es nicht mehr möglich vom Glastal aus über die B10 zu gelangen.

Die 4. Etappe beginnt am Dorfplatz in Niedersimten. Über die Lothringer Straße gehen wir zur Wackenbergstraße, rechts befindet sich der Dorfbrunnen . Nach kurzem Anstieg biegen wir rechts ab und gehen auf der linken Seite des Gersbachtal es weiter. Bei km1,3 geht man einmal scharf rechts hinunter zur Gersbachtalstraße, dann links weiter Richtung Naturfreundehaus . Immer eben am Naturfreundehaus vorbei, führt der Weg an einem Weiher vorbei. Vor dem nächsten Weiher biegen wir links ab und gelangen an einer Schutzhütte vorbei zum Einstieg der Teufelsfelsen . Ein steiler Anstieg führt zu den Teufelsfelsen mit kleinem Wasserfall und weiter leicht bergan zur Teufelsquelle . Bis zum km3,7 immer geradeaus, hier biegen wir links ab. Die nächsten 500m geht es 60Hm bergauf. Nach überqueren der K4 halten wir uns links und folgen 900m der alten Wehrmachtsstraße bis wir zu einer Wegespinne km5,1 kommen. Unser Weg führt halblinks eben weiter Richtung Waldheim Drei Buchen. Links am Waldparkplatz vorbei, zunächst eben, dann bergab erreichen wir das Waldheim Drei Buchen km6,7. Am Waldheim 50m leicht bergab, den Weg nach links einschlagen und die nächsten 2,7km immer geradeaus auf dem Hauptweg bleiben. Bei km9,4 wechseln wir auf die andere Talseite, an der Schutzhütte rechts auf der Asphaltstraße weiter gehen. 1,9km auf der Straße bleiben, an der T-Kreuzung bei km11,4 nach links abbiegen. Auf der Alten Landstraße weiter Richtung Ruhbank, das Horbachtal queren, dann die 2. Straße (90°) nach rechts nehmen. Am Waldhaus Ad Astra vorbei geht es Richtung Gutenbacher Weg. Achtung , in der Rechtskurve führt links ein uralter, unscheinbarer Pfad zwischen eingezäunten Grundstücken, hinauf zur L486. Die L486 wird überquert, auf der linken Straßenseite geht es dann auf dem Bürgersteig leicht bergab. Nach 100m biegen wir links ab in einen Waldweg. Weiter geht es 500m eben geradeaus, dann biegen wir am 2. Weg km13,3 links ab, nach 200m Anstieg wird ein breiter Waldweg erreicht. Scharf links geht es weiter bergauf zur Kanzel oder geradeaus bergab zum Waldhaus Starkenbrunnen . Vor dem Waldhaus führt der Weg auf der linken Talseite weiter. Immer geradeaus überqueren wir das Tal, am Hammelsweiher vorbei geht es Richtung Forsthaus Beckenhof. Wer nicht im Forsthaus Beckenhof einkehren möchte, nimmt den 2. Weg links bevor das Forsthaus Beckenhof erreicht wird. Die nächsten 1,2km führt uns ein schöner Weg hinauf zum Etappenziel Platte beim Ortsteil Ruhbank. Damit schließt sich der Rundwanderweg

Stage
Images / video

Pictures

More attributes
hilly  signposted/marked  deserted, quiet  suitable for winter  GPS recorded  historical  solid  soft  rocky  path  track  cycle path  onroad

No comments posted.

To add a new comment, please login first

Starting Coordinates

N 49°10.588' E 7°36.016'
N 49°10'35.317" E 7°36'00.979"
N +49.1764770 E +7.60027214

Ending Coordinates

N 49°11.549' E 7°38.351'
N 49°11'32.987" E 7°38'21.100"
N +49.1924966 E +7.63919466

More information: Link to us

If you would like to link to this track, just copy the code and paste it into your source code:

copy
    QR Code
  • QR Codes are a popular type of two-dimensional barcode, which can be read by any device that has the appropriate software installed. Get this track as mobile URL to your mobile phone (requires QR code reader on your mobile phones).