Hiking trail Dassel Northeim

Altitude Profile (676 ft to 1,322 ft)

Altitude range

Download as
Distance using elevation data
Report track
No reduction, all points will be used (Trackpoints: 749)
  • or

Track simplification
Description

Start ist am Schützenhaus in Dassel, die Schützenstrasse zweigt rechts von der Erholungsheimstrasse am Ortsende von Dassel ab.

Man läuft zumächst immer leicht bergauf, am Grillplatz vorbei in den Wald hinein. Nach   1,9 km geht es links steil den Abhang hoch, dann kurz geradeaus auf einem weichen Waldpfad. Anschließend führt eine steile Sandsteintreppe (Vorsicht Rutschgefahr!) auf dem „Seutebornweg“ nun geht es stetig im Wald bergauf Richtung Erholungsheim.   Bei Kilometer 3 lichtet sich links der Wald und man sieht auf der linken Seite Bänke und Feuerstelle und das Erholungsheim. Dort bitte aufpassen und den befestigten Weg nach rechts auf einen mit Baumwurzeln durchsetzen Waldpfad verlassen.

Der Waldpfad führt wieder rechts auf einen befestigen Wanderweg. In der   ersten scharfen Rechtskurve bei Kilometer 3,8 hält man sich links auf   den kaum erkennbaren Waldweg   und   läuft nach ca.20 m weiter rechts steil den Berg hinauf. Oben angekommen kreuzt man eine geschotterte Straße und folgt den gut befestigten Waldweg bis zu einer Gabelung bei Kilometer 5,4 um dort scharf rechts den Berg runter zulaufen.

Der Forstweg geht zunächst entspannt bergab und dann mit 2 knackigen Steigungen hoch Richtung Forsthaus Mackensen. Die Strasse endet kurz nach der Steigung, bitte links halten und die Schotterstrasse ein kleines Stück runter laufen. Rechts einbiegen am alten Mackenser Forsthaus vorbei dem Waldweg folgen. Vorm Waldrand links halten   bei Kilometer 10,2 rechts. Dort bitte aufpassen, der Weg führt vom Acker weg nach einer S-Kurve im Wald bergab. Unten angekommen links halten und den unebenen Pfad folgen. Kurz vorm Waldende geht es rechts steil einen Trampelpfad hoch, er führt nach leichten bergauf- und bergab direkt auf eine Asphaltstrasse, dort links Richtung Schützenhaus laufen, wo man wieder den Ausgangspunkt erreicht.

More attributes
mountainous  suitable for families  deserted, quiet  GPS recorded  soft  rocky  singletrail  track  gravel/dirt

No comments posted.

To add a new comment, please login first

Starting Coordinates

N 51°48.186' E 9°40.201'
N 51°48'11.170" E 9°40'12.089"
N +51.8031028 E +9.67002499

Ending Coordinates

N 51°48.183' E 9°40.221'
N 51°48'10.992" E 9°40'13.318"
N +51.8030536 E +9.67036614

More information: Link to us

If you would like to link to this track, just copy the code and paste it into your source code:

copy
    QR Code
  • QR Codes are a popular type of two-dimensional barcode, which can be read by any device that has the appropriate software installed. Get this track as mobile URL to your mobile phone (requires QR code reader on your mobile phones).