Hiking trail Neidlingen Reg.-Bez. Stuttgart

Altitude Profile (1,532 ft to 2,523 ft)

Altitude range

Download as
Distance using elevation data
Report track
No reduction, all points will be used (Trackpoints: 325)
  • or

Track simplification
Description

Wir starten am Wanderparkplatz Neidlingen (Am Ende der Kirchstrasse) und wandern talaufwärts (erst Tirolweg, dann Schlössleweg) zu den Neidlinger Wasserfällen. Im Frühjahr überraschen die vielen blühenden Kirschbäume im aufwärts liegenden Wiesental. Besonders im Monat April wird der Wasserfall üppig genug Wasser führen, so dass sich ein Besuch lohnt. Hangaufwärts kommen wir in wenigen Gehminuten zur Burgruine Reußenstein (Beschilderung folgen). Nach der Burgbesichtigung wandern wir weiter zum "Bähnhöfle" wo wir waldeinwärts den gleichnamigen Wanderparkplatz wieder verlassen. Der Drittelwaldweg führt uns in Richtung Heimensteinhöhle. Achtung der Pfad biegt rechts ab, wir kommen zur Heimenstein-Höhle und zum Aussichtspunkt. Nach ein paar weiteren Gehminuten gelangen wir zur Hindenburghütte, einer renovierten Schutzhütte des Albvereins. Hier bietet sich eine Vesperpause an. Von dort folgen wir den Trail-Serpentinen hinab zum Neidlinger Traufweg (der Panoramaweg führt parallel etwas weiter unten), dem wir an der Wegkreuzung links abbiegend folgen. An der Gedächtnisschanze Ernst Ruoss verlassen wir den Traufweg (wer möchte kann noch einen Abstecher zum Heidenloch machen) und folgen dem scharf rechts abbiegendem Weg waldeinwärts. Dem Waldweg hinunter ins Wiesental folgend nehmen wir rechts den Kirchsteig wieder abwärts nach Neidlingen. Unten rechts abbiegend erreichen wir wieder den Wanderparkplatz.

More attributes
flat  hilly  signposted/marked  suitable for families  historical  solid  soft  harsh  rocky  path  track  onroad

No comments posted.

To add a new comment, please login first

Starting Coordinates

N 48°34.392' E 9°33.975'
N 48°34'23.570" E 9°33'58.533"
N +48.5732139 E +9.56625938

Ending Coordinates

N 48°34.392' E 9°33.985'
N 48°34'23.52" E 9°33'59.148"
N +48.5732000 E +9.56643000

More information: Link to us

If you would like to link to this track, just copy the code and paste it into your source code:

copy
    QR Code
  • QR Codes are a popular type of two-dimensional barcode, which can be read by any device that has the appropriate software installed. Get this track as mobile URL to your mobile phone (requires QR code reader on your mobile phones).