Hiking trail Bühlertal Rastatt

Altitude Profile (610 ft to 2,578 ft)

Altitude range

Download as
Distance using elevation data
Report track
No reduction, all points will be used (Trackpoints: 816)
  • or

Track simplification
Description

Vom Plättig zum Brahmsplatz

Mit dem Bus Linie 245 (Googlesuche: Bus Baden-Baden Mummelsee) fahren wir ab Brahmsplatz (Parkmöglichkeit vorhanden) die Shwarzwaldhochstraße hinauf bis zur Bühlerhöhe / Plättig.
Zunächst leicht ansteigend, dann fast eben führt der Weg bis zur Mittelfelder Hütte.
Dort biegen wir links ab und beginnen den steilen Abstieg zur Urbachhütte.
Ab da geht es wieder aufwärts bis zur Weggabelung / Wegkreuz, wo dann der Wanderer entscheiden kann, ob er den Abstecher zum Kreuzfelsen / Bernickel machen oder gleich bis zum Herrenacker weitergehen will. Der Schlenker lohnt sich m. E. aber ob der herrlichen Aussicht nach Geroldsau und Lichtental allemal.
Vom Herrenacker geht es weiter abwärts, bis wir oberhalb des Höllhäusels scharf rechts abbiegen und den steilen Weg hinab in das Übelsbachtal steigen. Von da geht es durch das sehr schön gelegene Tal bis zur Geroldsauer Straße (B 500), der wir abschließend bis zum Brahmsplatz folgen.
Die Wegverhältnisse sind im großen und ganzen akzeptabel, lassen aber manchmal zu wünschen übrig, was sich bei dem anhaltenden Abstieg von der Mittelfelder - zur Urbachhütte etwas negativ auf die Wanderung auswirkt. Gutes Schuhwerk sollte selbstverständlich sein.
Einkehrmöglichkeiten an der Geroldsauer Straße (Steg, ehemals Grüner Berg) oder am Brahmsplatz (Cäcilien, Goldener Löwe). Ist eine Einkehr geplant, sich bitte über die Öffnungszeiten informieren!

VARIANTE(n):

Wer den Schlenker zum Bernickel- Kreuzfelsen macht möchte ich noch folgende Variante(n) anhand geben (im track nicht enthalten):
Vom Kreuzfelsen den Steig zur Waldgaststätte BÜTTHOF (32 U 444681 5395625) hinab gehen, dort eventuell Rast oder Einkehr, dannn dem Grobbach entlang am GEROLDSAUER WASSERFALL (32 U 444811 5395864)  vorbei durch das wunderschön wildromantische Grobbachtal bis zur Bushaltestelle Malschbach (Einmündung der Straße in die B 500). Von hier bis zum Brahmsplatz sind es noch ca 3 km. Wer weiter zu Fuß gehen möchte, dem empfehle ich, nicht der B 500 zu folgen, sondern ein Stück des PANORAMAWEGES BADEN-BADEN zu nehmen, bis dieser wieder auf den oben beschriebenen track trifft, im obigen Text bei ... oberhalb des Höllhäusels scharf rechts abbiegen ... Einstieg in den Panorameweg wenige Meter nachdem der Wanderweg am Grobbach entlang auf die Fahrstraße einmündent, rechts. Bitte auf Beschilderung achten!
Wer mit dem Auto anreist und sich für diese Variante entscheidet, kann sein Fahrzeug auch am Waldparkplatz Malschbach (32 U 444258 5396750) abstellen, zur Bushaltestelle zurückgehen, ca 700 m an der B 500, unmittelbar vor der Rechtskurve der B 500 (von Lichtental kommend) und von dort den Bus nehmen (Linie 245). Nach dem Verlassen der Waldgaststätte Bütthof dann geradeaus gehen (also nicht den Grobbach überqueren) und den Weg zum Parkplatz einschlagen. Alternativ kann auch der Grobbach überquert werden, vorbei am Wasserfall und dann bis zur großen Holzbrücke gehen, diese überqueren und hinauf bis zum Wanderweg gehen und die Richtung zum Waldparkplatz einschlagen.

H. Schmitz, im Juni 2012

More attributes
mountainous  deserted, quiet  GPS recorded  solid  harsh  rocky  path  onroad  gravel/dirt

No comments posted.

To add a new comment, please login first

Starting Coordinates

N 48°40.200' E 8°13.932'
N 48°40'12.007" E 8°13'55.972"
N +48.6700022 E +8.23221445

Ending Coordinates

N 48°44.658' E 8°15.574'
N 48°44'39.530" E 8°15'34.475"
N +48.7443139 E +8.25957641

More information: Link to us

If you would like to link to this track, just copy the code and paste it into your source code:

copy
    QR Code
  • QR Codes are a popular type of two-dimensional barcode, which can be read by any device that has the appropriate software installed. Get this track as mobile URL to your mobile phone (requires QR code reader on your mobile phones).