Hiking trail Νομός Δωδεκανήσου

Altitude Profile (118 ft to 1,381 ft)

Altitude range

Download as
Distance using elevation data
Report track
No reduction, all points will be used (Trackpoints: 184)
  • or

Track simplification
Description

Von der stimmungsvollen Platia Ilikiomeni in Mandraki, geht man in Richtung der Panaghia Spiliani. Sobald man in die westlichste Gasse gelangt, folgt man derselben nach Süden. Die Abzweigung hinauf zur Panaghia lassen wir rechts liegen, am Ende des Dorfes nehmen wir aber die Treppe rechts, welche mit „Kastro“ beschildert ist. Oben angelangt, geht der Weg bald in einen Pfad über, der dem Hang entlang hinaufsteigt. Sobald wir auf das kleine Fahrsträsschen stossen, können wir etwa 200 Meter zurück um das vor kurzem renovierte Kastro zu besichtigen. Die Wanderung folgt dem wenig befahrenen Landwirtschaftsweg in südlicher Richtung am Heli-Landeplatz vorbei. Hoch oben auf der linken Seite grüsst bald einmal die kleine Kapelle vom Profitis Ilias. Ein herrlicher Blick auf das türkisblaue Meer und die Inseln Kos und Gyali, sowie einige unbewohnte Inseln im Westen erfreuen das Auge während dem unbeschwerlichen Aufstieg. Zwischen dem Profitis Ilias und dem Karaviotis überschreiten wir einen Sattel auf etwa 300 m.ü.M. Nun folgen wir weiter der Staubstrasse hinunter, wo wir nach etwa 1,5 Km zum Moni Stavros gelangen. Hier lohnt sich der Besuch des kleinen Klosters für eine kurze Rast, die Besichtigung der Kapelle und um die Aussicht zum Stefanos-Krater, sowie zu unserem Ziel Nikia zu geniessen. Nun geht es weiter der Strasse entlang hinunter bis zur Gabelung. Falls man den Krater und die hochinteressante Vulkanlandschaft aus der Nähe betrachten will, geht man links. Unser Weg aber führt noch etwa 100 Meter weiter bis zu einer scharfen Rechtskurve. Am Gegenhang sieht man markant den wunderschönen Kalderimi, der recht steil Richtung Nikia hinansteigt. Nach ein paar Metern querfeldein stösst man auf den Beginn des mit Steinplatten ausgelegten Weges. In einer knappen Stunde erreicht man die ersten Häuser von Nikia. Nach der Dorfbesichtigung lässt man sich in der Taverne gleich bei der Bushaltestelle verwöhnen, denn es gibt dort feine Lokale Spezialitäten je nach Saison, eine traumhafte Aussicht zur Nachbarinsel Tilos und man kann auf den Bus warten, der leider nur sehr sporadisch fährt.

More attributes
hilly  suitable for families  deserted, quiet  solid  rocky  path  track

No comments posted.

To add a new comment, please login first

Starting Coordinates

N 36°36.495' E 27°07.926'
N 36°36'29.732" E 27°7'55.597"
N +36.6082591 E +27.1321105

Ending Coordinates

N 36°34.484' E 27°10.725'
N 36°34'29.098" E 27°10'43.534"
N +36.5747497 E +27.1787595

More information: Link to us

If you would like to link to this track, just copy the code and paste it into your source code:

copy
    QR Code
  • QR Codes are a popular type of two-dimensional barcode, which can be read by any device that has the appropriate software installed. Get this track as mobile URL to your mobile phone (requires QR code reader on your mobile phones).