Hiking trail Schwendau Schwaz

Altitude Profile (2,113 ft to 3,635 ft)

Altitude range

Download as
Distance using elevation data
Report track
No reduction, all points will be used (Trackpoints: 413)
  • or

Track simplification
Description

Start ist oberhalb der Talstation »Horberglift« in Schwendau , wo der Wanderweg Richtung Mayrhofen startet. Über diesen gelangen wir zum Einstieg auf den sog. Harakiri-Weg , der sich idyllisch am Bach und im Wald steil nach oben schlängelt und uns rasch auf die Hochebene bringt. Da es der einzigste Pfad ist, kann man sich eigentlich nicht verlaufen!

Sobald wir oben auf der Hocheben aus dem Wald treten, befinden wir uns schon bei den Ausläufen von Astegg . Es geht auf der Fahrstraße weiter, die jedoch fast nicht befahren ist – uns begegnete kein Auto! – bis wir auf die Abzweigung zum Wanderweg in Richtung Kleinschwendberg treffen. Hier biegen wir rechts ein. Die Fahrstraße geht nach ein paar Meter in einen Feldweg über, den wir weiter folgen. Nach weiteren paar hundert Meter führt der Feldweg in den Wald hinein.

Wir gehen immer weiter, bis der Weg wieder in einen schmalen Pfad mündet und folgen diesem weiter. Anfangs geht es idyllisch an der Hanglange entlang, dann geht es im Zick-Zack wieder hinab, wo wir auf einen Aussichtspunkt treffen, mit schönem Blick auf Mayrhofen hinab!

Wir folgen dem Wanderweg einfach weiter und kommen an Wasserfälle und Felsvorsprünge vorbei. Gute Trittsicherheit ist hier stellenweise ein Vorteil, jedoch sind viele Passagen auch mit Stahlseil zum Festhalten gesichert und sind nicht als kritisch einzustufen. Immer weiter, bis wir auf die Fahrstraße von Kleinschwendberg stoßen.

Hier geht es jetzt weiter den Berg hoch, wo wir an einer Jause vorbei kommen. Entweder macht man hier eine rast oder geht weiter die Fahrstraße hoch. Einige hundert Meter weiter hört die Fahrstraße offiziell auf (=Parkplatz!) und es geht auf dem Feldweg weiter, durch ein paar Gehöfe und danach dem Wanderweg noch ca. hundert Meter nach oben folgen. Oben geht es wieder im Wald hinab in Richtung Schwendau .

Über einen etwas verwurzelten Pfad geht es den Bach entlang in Richtung Schwendau , bis man auf die Wegkreuzung trifft, wo wir kurz einen Abstecher zum Keilkeller Wasserfall und zum Aussichtspunkt auf Schwendau machen. Auf dem gleichen Weg wieder zurück zur Weggabelung und dem Wanderweg Nr. 8 wieder weiter hinab folgen.

Über das Schwendauer Klettergebiet geht es am Sidan-Bach entlang hinab, bis man wieder aus dem Wald tritt und an der kleinen Zimmerhäusl-Mühle steht. Ein paar Meter weiter unten geht es dann mittels einer Brücke über den Sidan-Bach und folgen links der Fahrstraße hinab nach Schwendau-Mühlen .

In Schwendau-Mühle n müssen wir an der Weggabelung rechts halten, wo wir wieder über eine Brücke den Sidan-Bach quern und weiter der Fahrstraße folgen. Nach ein paar hundert Meter stehen wir wieder am Ausgangspunkt und haben unser Ziel erreicht.

More attributes
hilly  signposted/marked  suitable for families  deserted, quiet  GPS recorded  solid  harsh  rocky  rutted/washboard  offroad  path  track  onroad

No comments posted.

To add a new comment, please login first

Starting Coordinates

N 47°11.511' E 11°51.332'
N 47°11'30.674" E 11°51'19.937"
N +47.1918541 E +11.8555381

Ending Coordinates

N 47°11.513' E 11°51.331'
N 47°11'30.806" E 11°51'19.860"
N +47.1918906 E +11.8555167

More information: Link to us

If you would like to link to this track, just copy the code and paste it into your source code:

copy
    QR Code
  • QR Codes are a popular type of two-dimensional barcode, which can be read by any device that has the appropriate software installed. Get this track as mobile URL to your mobile phone (requires QR code reader on your mobile phones).