Hiking trail Bregenz Bregenz

Altitude Profile (1,345 ft to 2,720 ft)

Altitude range

Download as
Distance using elevation data
Report track
No reduction, all points will be used (Trackpoints: 366)
  • or

Track simplification
Description
Die Tour startet Nahe der Talstation Pfänderbahn, wo ausreichend Parplätze vorhanden sind, an der Kreuzung Belruptstraße/Altreuteweg (beim Gasthaus Zeigerle). Für den Aufstieg folgen Sie den Wegweisern Richtung „Altreute“ bis zur kleinen Kapelle. Dieser Tourenabschnitt verläuft am sogenannten Schwedenhang. Hinweis tafeln entlang des Weges blicken zurück in die Zeit des 30jährigen Krieges, als die Schweden die Stadt Bregenz eroberten. Mit Erreichen der Kappelle „Alt reute“ haben Sie bereits die meisten Höhenmeter dieser Wanderung geschafft. Folgen Sie weiter dem Weg in Richtung Haggen. Vorbei an weidenden Hochlandrindern führt Sie die Straße bis zum Panorama Weg in Richtung „Am Vögel“. Auf diesem Wegstück lohnt sich ein Blick zurück in das Rheintal und die angrenzenden Schweizer Berge. „Am Vögel“ verlassen Sie den Panoramaweg und wandern weiter in Richtung Unterlangenfluh. Am Ende dieser Straße ragt markant ein Lüftungsschacht des Pfändertunnels im Gelände auf. Kurz davor biegen Sie rechts in einen schmalen Waldpfad. Über Wald- und Wiesenwege und kurze geteerte Wegstücke erreichen Sie die Gemeinde Eichenberg. Im Dorfzentrum Nahe der Kirche folgen Sie den Wegweisern in Richtung „Ruggburg/Hörbranz“. Hier beginnt bereits der Abstieg, der Sie vorbei an der alten Ruggburg Ruine hinunter nach Hörbranz führt. Nachdem Sie die ersten Häuser erreicht haben, folgen Sie dem Wegweiser in Richtung Brantmann bis zur Landbus Bushalte stelle „Brantmann“. Von hier fährt der Bus im Halbstundentakt zurück nach Bregenz. Alternativ dazu kann auch der Fussweg entlang dem Bodenseeufer zurück nach Bregenz gewählt werden (zusätzliche Laufzeit ca. 90 Min.).

No comments posted.

To add a new comment, please login first

Starting Coordinates

N 47°30.347' E 9°45.170'
N 47°30'20.869" E 9°45'10.252"
N +47.5057970 E +9.75284800

Ending Coordinates

N 47°32.640' E 9°45.199'
N 47°32'38.417" E 9°45'11.984"
N +47.5440050 E +9.75332900

More information: Link to us

If you would like to link to this track, just copy the code and paste it into your source code:

copy
    QR Code
  • QR Codes are a popular type of two-dimensional barcode, which can be read by any device that has the appropriate software installed. Get this track as mobile URL to your mobile phone (requires QR code reader on your mobile phones).