Hiking trail Pforzheim Reg.-Bez. Karlsruhe

Altitude Profile (886 ft to 1,437 ft)

Altitude range

Download as
Distance using elevation data
Report track
No reduction, all points will be used (Trackpoints: 356)
  • or

Track simplification
Description

Wir starten unsere Goldstadttour um den Erzkopf am Ortsrand von Huchenfeld, allerdings könnte man genausogut am Kupferhammer oder an der Hoheneck starten. Wir wählen als Startpunkt aber den Wanderparkplatz in der Nähe des Huchenfelder Hundesportplatzes. Von Pforzheim kommend biegen wir in Höhe der Hundesportplatzes links ab, halten uns gleich wieder links und sind schon gleich am Waldrand, wo wir oberhalb der S-Kurve der Huchenfelder Straße parken. Es geht gleich in den Wald, schnell verlassen wir den Dachsweg aber wieder rechts gehend und sind schon wieder am Waldrand. Den gehen wir jetzt entlang mit schönen Blicken auf Huchenfeld, das Huchenfelder Feld und hinüber übers Nagoldtal nach Grunbach. Bald gehen wir geradewegs auf die Würmer Straße zu mit bestem Blick auf den Lohwiesenhof, dann folgt aber ein rechtwinkliger Linksschwenk und wir streben dem Wald zu. Vorbei am Militärdepot von Huchenfeld erreichen wir schnell das Hohenwarter Sträßle, das uns weiter in den Wald führt. Vorbei an der Erddeponie geht es in einem weiten Bogen immer weiter auf dem Hohenwarter Sträßle, zunächst noch eben dahin, dann aber geht es abwärts. Nach kurzem Abstieg wird es wieder ebener, der Erzkopfpfad bleibt links liegen, wir erreichen den Erzkopfbrunnen. Weiter geht es auf dem Hohenwarter Sträßchen, recht hinunter würde der Erzkopfpfad (wirklich als schmaler Pfad) hinunter ins Würmtal führen. Es geht weiter gemäßigt bergab, Fuchsweg und Alte Huchenfelder Straße bleiben rechts liegen und schon sind wir unten am Kupferhammer. Wen es dürstet oder wer Hunger leidet: Hier wäre kein schlechter Ort für eine Pause, zumal die Gaststätte Kupferhammer über einen tollen Biergarten verfügt.

Gestärkt gehen wir nun den Aufstieg wieder hinauf nach Huchenfeld an. Wir durchschreiten die eindrucksvolle „Goldene Pforte Pforzheim“, hier beginnt der Westweg des Schwarzwaldvereins von Pforzheim nach Basel. Auf schmalem Pfad wandern wir nun auf diesem Westweg ordentlich bergan. Bald ist der Kuhweg erreicht, nachdem wir zuvor die Alte Huchenfelder Straße gequert haben, die jetzt parallel rechts unter uns verläuft, ehe wir auf dem Kuhweg nach einem kurzen Stück Waldweg die Alte Huchenfelder Straße wieder kreuzen und der Kuhweg jetzt auch zum Wanderpfad wird, der uns hinauf zur Hoheneck führt. Wir erreichen die Huchenfelder Straße, hier führt der Westweg über die Landstraße hinweg und man könnte jetzt auch die toll restaurierte alte Gaststätte Hoheneck besuchen, so man am Kupferhammer keine Rast gemacht hat. Wir verlassen jetzt aber den Westweg, gehen ein paar Meter auf dem Gehweg der Huchenfelder Straße und wandern wieder in den Wald hinein.  Der Alte Eppinger Linien-Weg führt uns nun hinauf, wir passieren einen kleinen Pavillon und verlassen dann den Alte Eppinger Linien-Weg, der links wegzieht. Wir bleiben aber weiter auf unserem Weg, steigen weiter parallel zur Huchenfelder Straße bergan und sind schon bald oben am Wanderparkplatz wieder angekommen.

More attributes
hilly  signposted/marked  suitable for families  suitable for winter  GPS recorded  solid  rocky  path  track  gravel/dirt

No comments posted.

To add a new comment, please login first

Starting Coordinates

N 48°51.918' E 8°41.744'
N 48°51'55.110" E 8°41'44.691"
N +48.8653084 E +8.69574761

Ending Coordinates

N 48°51.916' E 8°41.744'
N 48°51'54.973" E 8°41'44.698"
N +48.8652703 E +8.69574953

More information: Link to us

If you would like to link to this track, just copy the code and paste it into your source code:

copy
    QR Code
  • QR Codes are a popular type of two-dimensional barcode, which can be read by any device that has the appropriate software installed. Get this track as mobile URL to your mobile phone (requires QR code reader on your mobile phones).